[comp.sys.amiga.programmer] MAXTOR XT-2190 zu verkaufen

rommel@Informatik.TU-Muenchen.DE (Kai-Uwe Rommel) (05/16/91)

In article <iKk8p*+91@amylnd.stgt.sub.org> agnus@amylnd.stgt.sub.org (Matthias Zepf) writes:

>.flame on
>Wie waere es mit:  Computer kaufen, der diesen Namen auch zu recht
>traegt und nicht nur ein Haeufchen Elektronikschrott ist??
>.flame off
>
>Matthias
> Matthias Zepf  *  D-7250 Leonberg  *  Germany  *  (+49) 7152 41917
>agnus@amylnd.stgt.sub.org -or- zepf@helg.informatik.uni-stuttgart.de

He, was soll der Bloedsinn. Wenn schon follow-up, dann aber eine
richtige Antwort geben. Das ist ein haeufiges Problem und die Ursache
liegt nicht im Computer sondern in der Software, naemlich BIOS & DOS.
Und in der unbedingten IBM-Kompatibilitaet. DOS kann nicht mehr als 1024
Zylinder ansprechen weil es auf das BIOS angewiesen ist und im BIOS kein
standardisierter Weg zum Zugriff auf die Zylinder >1024 vorhanden ist.
Einige BIOSse koennen aber sehr wohl auf >1024 zugreifen!!
Sowohl entsprechene Partionierungssoftware als auch andere
Betriebssysteme wie Unix greifen direkt auf die Hardware zu und haben
dieses Limit dann nicht mehr. Als Software fuer DOS kommen passende
Versionen von Ontrack DiskManager, SpeedStore ab 6.0 oder Vfeature de
Luxe in Frage. SpeedSTore 6.0 habe ich mal ausprobiert.

Kai Uwe Rommel

/* Kai Uwe Rommel, Munich ----- rommel@lan.informatik.tu-muenchen.dbp.de */

DOS ... is still a real mode only non-reentrant interrupt
handler, and always will be.                -Russell Williams