[comp.sys.next] NeXT in Deutschland

perstoro@netmbx.UUCP (Wilhelm Schaefer) (06/22/91)

imbeck@infohh.rmi.de (Martin Imbeck) writes:

>Hallo!

>Ich werde mir eventuell in der naechsten Zeit eine NeXT-Station kaufen
>und wuerde gerne mal wissen, wie denn die Erfahrungen mit dem Geraet
>sind. Gibt es wikrlich kein Softwareproblem mehr? Gibt es schon heute
>PD und Shareware ufer Das Heraet und wie kommt man da ran. An meiner
>Uni (FH Wedel) hat man von dem Ding noch wie was gehoert, kennt einer
>was ueber die Situation an der Uni Hamburg? Ich bin fuer jede Information
>dankbar, insbesondere was guenstige Einkaufsquellen angeht (Sammel-
>bestellungen, >5% Rabatt, usw.). Danke!

Tja die preise....
Grob gesagt sind NeXTe ueberall billiger als hier. In der der BRD gibt es
so eine art preisabsprache mit gebietsaufteilung. Das bedeutet, dass die
NeXT haendler nur in ihren eigenen bzw in die, wenigen noch nicht verteilten,
gebiete verkaufen koennen/duerfen. Deshalb keine marktwirtschaft und kein
preiskampf. Mit anderen worten NeXTe kosten uebrrall das gleiche.
Dennoch gibt es eine moeglichkeite es wenigstens etwas guenstiger
zu bekommen. Naemlich eine sammelbestellung
 wer mehr als (ich glaub 20) NeXTe bestellt spart 15%.

 Wesentlich guenstiger sieht es in den USA, Grossbritanien, Schweiz und
 vermutlich ueberall ausser in der BRD aus. :-(
 Dort gibt es manigfaltige rabatte fuer studenten und entwickler und...
 Nach meinen berechnungen kostet ein um 30% herrabgesetzter studi-NeXT
 in den USA nahezu nur 50% des hiesigen preises. (Auch 100%tige preise
 sind in den USA guenstiger was natuerlich auch vom dollar abhaengt.

 Mit anderen worten - umsehen lohnt sich...
 bzw. wie werde ich schnell und preiswert eim US-studi?

 gruesse
		-- --- good old perstoro --- --

perstoro@netmbx.in-berlin.de
ufa06@opal.cs.tu-berlin.de

Gerhard.Moeller@arbi.informatik.uni-oldenburg.de (Gerhard Moeller) (06/25/91)

perstoro@netmbx.UUCP (Wilhelm Schaefer) writes:

> [...]

> Mit anderen worten - umsehen lohnt sich...
> bzw. wie werde ich schnell und preiswert eim US-studi?

Tja, das Problem hatte ich auch. (ich habe meinen NeXT mit 17% bei
NETWORX Berlin gekauft.) Ich hatte angebote aus den USA, doch bedekt,
dass mensch 20% Zoll und Steuer zahlen muss. Das aehnliche Problem
taucht auch bei der Schweiz auf. Jedoch als Tip: Haendler anrufen,
direkt verhandeln. (Ich glaube in Bremen kann mann ganz gut verhandeln)
Als weiterer Tip: Nicht unter 10% zufrieden sein. Denn mein Vater hat -
nur aus Spass - einmal ein Angebot eingeholt und sofort 10% angeboten
bekommen... Oder mensch sucht sich jemanden mit Haendlerlizenz und
erzaehlt etwas von "weiterverkaufen..." etc.
Ansonsten bleiben nur noch Sammelbestellung (das heisst aber warten) oder
Ausland. (Dann sollte mensch sich aber etwas kluges ueberlegen, wie die
20% zu sparen sind. - Entweder als "Schrott" deklarieren - das ist aber
illegal ;-) oder 6 Monate im Ausland bleiben, dann braucht mensch die
20% auch nicht zu loehnen...)

nun, ich habe ihn, meinen proximus, den NeXT und ich kann nur
bestaetigen: Es ist das beste, was ich bis jetzt kenne. (einschl.
Sun3/.., Sparc, MacII, Apollo, HP, CADMUS, etc.) - Auch wenn es
sicherlich noch die eine oder andere Macke im OS gibt...

		Gerhard.
--

| Gerhard Moeller, Teichstrasse 12, 2900 Oldenburg (FRG)    [Geb. 02/21/68] |